Philosophie – im Dialog und im Bild

In die Stille hinaus – Tractatus logico-philo­sophicus

Philoso­phische Praxis

Was heißt Philosophie?

Auf diese Frage gibt es viele verschiedene Antworten. Immer noch gültig ist die von Immanuel Kant (1724–1804). Er schrieb: „Das Feld der Philosophie … läßt sich auf folgende Fragen bringen:

1) Was kann ich wissen?

2) Was soll ich thun?

3) Was darf ich hoffen?

4) Was ist der Mensch?“

Diese vier Fragen umfassen alle Dimensionen der mensch­lichen Existenz. In ihrer knappen Formu­lierung führen sie die Notwendig­keit vor Augen, Antworten auf sie zu finden, und lassen gleichzeitig ahnen, dass dies nicht unbedingt leicht ist.

Philoso­phische Praxis – Philosophie im Dialog

Viele Berufsphilo­sophen haben die Antworten in ihren Studierstuben gesucht und Bücher geschrieben, die nur für Eingeweihte verständlich sind. Nicht so der antike Philosoph Sokrates. Er ging auf die Straße, sprach Menschen aller sozialen Schichten an und verwickelte sie in Gespräche. Auf diese Weise wollte er gemein­sam mit ihnen die Wahr­heit herausfinden.

In dieser Tradition steht die Philo­sophische Praxis oder Philosophie im Dialog, Gesprächs-, Beratungs-, Seminar- und andere Angebote, die das Potenzial der universitären Philo­sophie für das Leben fruchtbar machen.

Diese können recht unterschiedlich sein, denn sie hängen ab von Individualität, philo­sophischer Aus­richtung, anderen Studien­fächern, früherem beruflichen Werde­gang etc. der Anbietenden.

Die Grund­züge meines Ange­bots stelle ich Ihnen auf den folgenden Seiten Philo­sophie im Gespräch, Vorträge, Textbilder – Philo­sophie mit Feder, Stift und Pinsel und Schrift als Bedeutungs­träger ‒ Kal­li­gra­fie vor.


zum Seitenanfang

zur Seite Philo­sophie im Gespräch


Copyright: Gerhard Schüler


Valid HTML 4.01 Transitional CSS ist valide!